Windows NT 4.0

  Admin / NT 4.0 / Workstation / Eine ganz ausführlich bebilderte Doku gibt es hier  

 

 

Man boote NT von der CD: Als erstes lädt es die Treiberdateien

Mit ENTER beginnt man die Installation von Windows NT 4.0

Standardmäßig erkennt Windows NT hier ein CD-Rom Laufwerk. Wenn sie weitere IDE oder SCSI Kontroller haben, können sie hier bereits diese als zusätzliche Geräte angeben. Dazu müssen sie die Treiberdiskette mit einer OEMSETUP.INF Datei besitzen. Sie können mehrere Treiber angeben. Falls diese Laufwerke aber zur Installationszeit nicht bekannt sein müssen, reicht es aus, die Treiber hinterher in Windows zu installieren

Wenn auf einer Festplatte keine Partition gefunden wurde oder bislang Linux auf dem System war, meldet NT dies. Wenn es wirklich eine neue oder unpartitionierte Platte ist, können sie dies getrost ignorieren

Lesen sie sich Lizenzverträge durch. Bei NT müssen sie zumindest ganz nach unten scrollen.

Dort angekommen können sie dann die F8 Taste drücken. um mit der Installation fortzufahren.

Auch dies Angaben sind vermutlich richtig. Einzige Ausnahme: Irgend jemand hat ihnen eine amerikanische Tastatur hingelegt

Hier wird es interessant: Partitionieren. Eine Bootplatte kann unter NT nicht größer als 4 GB sein, auch wenn eine NTFS Partition bereits besteht, darf diese nicht größer als 8 GB sein. Mein Tipp: Zuerst nur eine 4 GB Bootpartition angeben und den Platz danach frei lassen. Nach der Installation von Servicepack 4 oder höher kann NT auch mehr als 8 GB (nämlich 32 GB).

Mit ENTER bestätigt man das Anlegen der Partition

Warum hab ich das getan? Ich wollte noch eine FAT Partition haben. Im Normalfall nimmt man vor allen bei solchen Platten natürlich den gesamten Speicherplatz in EINER Partition (Aber diese hier war eine Installation zu Vorführzwecken, wo ich auch noch Windows 3.1 gebraucht hab!

In dem unpartitionierten Bereich legt man dann noch eine Partition an

Sorry, ich hab vergessen den Balken nach unten zu verschieben. Natürlich kommt NT hier in die 600 MB Partition. Um ab hier für keine Verwirrung mehr zu sorgen, hab ich den nächsten Teil der Photos mit nur einer Partition gemacht. Wirklich very Sorry, aber die Screenshots sind nicht ganz leicht zu bekommen (wie, das bleibt mein Geheimnis)